Regeln

Teilnahme
Jede/r kann zu jeder Zeit in die Gruppe kommen und jederzeit wieder gehen. Wir sind offen für alle, die dieselben oder ähnliche Probleme haben wie wir, also hauptsächlich soziale Ängste. Natürlich kann sich jede/r die Gruppe erst einmal angucken und nach ein bis zwei Treffen entscheiden, ob er/sie regelmäßig   kommen möchte.

Zuverlässigkeit
Zwar besteht keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme, dennoch ist es wünschenswert, wenn alle Gruppenmitglieder möglichst regelmäßig an den Treffen teilnehmen, denn nur so kann Sicherheit und Vertrauen in der Gruppe entstehen. Das pünktliche Erscheinen aller Gruppenmitglieder sollte selbstverständlich sein, denn zu spät Kommende stören den Ablauf der Gruppensitzung und bringen Unruhe hinein.

Verschwiegenheit
Es gilt absolute Verschwiegenheitspflicht, d.h. es darf nicht mit Dritten   über Personen aus der Gruppe gesprochen werden.

Gespräch
Jeder bekommt genügend Zeit   zum Reden, es redet immer nur einer. Außerdem spricht jede/r  für sich und von sich, nicht für andere. Jede/r entscheidet für sich selbst, was er zu einem Gespräch beiträgt. Keiner ist gezwungen etwas zu sagen, dennoch wollen wir auch genau das gezielt   üben, sodass sich keiner zurück zieht und Hemmungen hat in der Gruppe zu sprechen. Das Fundament der Gruppe ist gegenseitiger Respekt, d.h. wir hören uns   gegenseitig zu, unterbrechen uns nicht und teilen unsere Meinung über die   Probleme anderer nur mit, wenn wir danach gefragt wurden.

Gleichberechtigung
Alle Gruppenmitglieder sind gleichberechtigt, es gibt keine Leitungsperson. Wenn der Wunsch besteht, kann ein Moderator bestimmt werden, allerdings haben wir bisher guter Erfahrungen mit einer offenen Gesprächsrunde gemacht.